PSI erhält Auftrag von der Stuttgarter Straßenbahnen AG

07.08.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) hat den Auftrag zur Einführung des Betriebshof-Management-Systems "PSItraffic/Depot" an das PSI-Tochterunternehmen PSI Transcom GmbH vergeben.

Die SSB AG ist einer der größten Nahverkehrsbetriebe in Deutschland. Seit über 130 Jahren gewährleistet das Unternehmen die Mobilität der rund 890.000 Einwohner des SSB-Verkehrsgebietes und sichert damit die Funktionsfähigkeit des Öffentlichen Personennahverkerhs (ÖPNV) der Stadt Stuttgart. PSI hat den Auftrag laut eigenem Bekunden auf Grund seiner Erfahrungen im Bereich Betriebshof-Management und durch ein technisch fortschrittliches Ortungskonzept gewonnen. Alle Betriebshöfe, Werkstätten und Abstellanlagen werden zentral in diesem System verwaltet. Dieser Ansatz schafft gleichzeitig die Voraussetzungen für die betriebsübergreifende Disposition und Einsatzplanung aller fünf Betriebshöfe. Eine weitere Besonderheit des Systems ist der Einsatz eines RFID-Ortungsverfahrens, das bereits in bewährten Fahrzeug-Ortungssystemen verwendet wird. Das Verfahren wird bei der SSB erstmalig für die Ortung von Fahrzeugen des ÖPNV eingesetzt.