Dell reduziert Stromverbrauch in Rechenzentren um bis zu 42 Prozent

02.07.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Dell und Emerson Network Power, ein Netzwerktechnologie-Anbieter aus Missouri, haben eine weltweite Partnerschaft vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist die Implementierung nachhaltiger Energie-Effizienz-Strategien in Unternehmen. Dabei soll die IT-Performance in Rechenzentren gesteigert und gleichzeitig der Stromverbrauch gesenkt werden.

Im Rahmen ihrer Partnerschaft bieten Dell und Emerson Network Power gemeinsam so genannte Energy-Smart-Lösungen an. Sie bestehen aus innovativen PowerEdge-Energy-Smart-Servern von Dell, die mit der Kühltechnologie Liebert XD und dem Kühlsystem Liebert High Precision Air Conditioning von Emerson ausgestattet sind. Laut Dell reduziert die kombinierte Lösung den Stromverbrauch gegenüber PowerEdge-Vorgängermodellen um bis zu 42 Prozent bei einer gleichzeitigen Steigerung der Systemperformance um bis zu 80 Prozent. Damit sollen Unternehmen in die Lage versetzt werden, eine bessere Energie-Effizienz erreichen und den Platz in Rechenzentren optimal ausnutzen zu können.

Die Energy-Smart-Lösungen von Dell und Emerson Network Power sind ab sofort weltweit erhältlich. Nähere Informationen dazu stehen bei Dell zur Verfügung.