Siemens kooperiert mit Salesforce.com

09.01.2007
Siemens Enterprise Communications bietet seine Kommunikationslösung "OpenScape" künftig auf der Salesforce.com-Plattform "AppExchange" an.

Der deutsche Elektronikkonzern hat seine OpenScape-Lösung für Echtzeitkommunikation für Finanzdienstleister auf die AppExchange-Plattform angepasst. Die neue Mietversion bietet Nutzern dem Hersteller zufolge eine Reihe von Calling-, Video-, Webconferencing- und Collaboration-Funktionen. Siemens habe eng mit Salesforce.com zusammengearbeitet, um die neue OpenScape-Version zu entwickeln, hieß es in einer offiziellen Mitteilung des On-Demand-Spezialisten. Die Kommunikationsfunktionen seien eng mit dem Workflow der Customer-Relationship-Management-Lösung (CRM) des Mietsoftwareanbieters integriert.

Die Salesforce.com-Variante von OpenScape baut auf der Apex-Plattform von Salesforce.com auf. Mit Apex offeriert der On-Demand-Anbieter ein technisches Framework, auf der interessierte Softwarehersteller On-Demand-Versionen ihrer Produkte entwickeln und mit anderen On-Demand-Applikationen sowie On-Premise-Software integrieren können. Angeboten werden diese Produkte dann über die Website AppExchange von Salesforce.com. Anwender können über diesen Online-Marktplatz gehostete Software beziehen.

OpenScape basiert auf dem Session Initiation Protocol (SIP). Die Lösung ermittelt die Verfügbarkeit des gewünschten Gesprächspartners und leitet automatisch die entsprechend verfügbare Kommunikationsform ein: E-Mail, Instant Messaging (IM), Handy oder andere IP-basierende Kommunikationsarten. Zudem könnten Anwender via OpenScape virtuelle Arbeitsgruppen und Telefonkonferenzen aufsetzen.