Deep Fritz besiegt Weltmeister Kramnik

11.12.2006
Von Dorothea Friedrich
Schachweltmeister Wladimir Kramnik hat das Mensch-Maschine-Duell in der Bonner Bundeskunsthalle gegen den von der Hamburger Firma Chessbase entwickelten Schach-Computer Deep Fritz klar verloren.

Schon im Vorfeld des Wettkampfes galt der von der Hamburger Firma Chessbase entwickelte Schachcomputer als klarer Favorit. „Es ist klar, dass sich dieses Rechenmonster jedes Jahr, jeden Monat, jeden Tag ständig verbessert und ich weiß, dass mein Gegner unglaublich stark ist. Vielleicht habe ich ja als letzter Mensch die Chance, die Maschine zu besiegen. Mein Team und ich werden alle Energie aufwenden, um die so genannte künstliche Intelligenz noch einmal in die Schranken zu weisen“, sagte Kramnik vor der auf sechs Partien angesetzten Veranstaltung, die der Schachcomputer mit 4 zu 2 Punkten für sich entschied.

Vor vier Jahren erreichte Kramnik in Bahrein noch ein Unentschieden. „Die Maschine hat sich verbessert. Allein die nackte Rechengewalt ist enorm ausgebaut worden“, so Helmut Pfleger, internationaler Schachgroßmeister und Kommentator des Turniers. Deep Fritz analysiert in jeder Sekunde acht Millionen Stellungen. Bei einer Bedenkzeit von fünf Minuten sind das 2,4 Milliarden Züge. Dabei erreicht er eine Spieltiefe von 18 bis 20 Halbzügen. Zum Vergleich: Kramnik untersucht pro Sekunde einen Zug.
Deep Fritz hat gewaltige Fortschritte in Richtung von Künstlicher Intelligenz gemacht, sagte Kommentator Pfleger. Erstmals hatte der britische Computerwissenschaftler Alan Turing in den1950er Jahren darüber geforscht, ob eine Maschine überhaupt denken könne. Könnten unabhängige Beobachter nicht mehr unterscheiden, welche Antwort von einem Menschen oder einer Maschine stammt, müsste man dieser „Intelligenz“ zubilligen. „Als grundsätzliches Resümee muss man feststellen, dass Deep Fritz immer menschlicher spielt. Es ist überhaupt nicht mehr zu unterschieden, was ist der Mensch, und was ist der Computer“, sagte Pfleger. Nach Turings Kriterien ist das Fritz-Schachprogramm nicht nur ein Rechenmonster, sondern auch intelligent.