IE 7 ist nur mit Vista sicherer

21.11.2006
Von Richard Knoll
Manche Sicherheits-Features des neuen Internet Explorer 7 (IE7) kommen nur im Zusammenspiel mit dem kommenden Windows Vista zur Geltung. Darauf weist der Münchener Systemintegrator Pentasys hin.

Microsofts Browser IE 7, der seit kurzem in der deutschen Version verfügbar ist, bietet eine Reihe von Neuerungen. So besitzt er beispielsweise ein verbessertes Privacy-Management und Anti-Phishing-Features. Außerdem ist der Browser mit einer Farbkodierung in der Adresszeile ausgestattet, um den Sicherheitsstatus der jeweiligen Seite anzuzeigen.

Nach Angaben von Pentasys läuft der IE7 allerdings nur bei der Installation unter Windows Vista in dem so genannten "Protected Mode". Dieser bietet dem Systemintegrator zufolge "ein echtes Plus für die Sicherheit". In dem geschützten Modus kann bösartiger Programmcode aus dem Internet überhaupt nicht auf das System zugreifen und damit auch keine Schäden an der Software-Umgebung anrichten. Nutzer von Windows XP, die auf den IE7 aufrüsten, würden nicht annähernd die gleichen Sicherheitsvorteile erzielen, wie bei einem Umstieg auf Windows Vista.