Collax expandiert zur Lösungsplattform

03.08.2007
Mit einem neuen Software Development Kit (SDK) können jetzt auch andere Firmen ihre Applikationen in die Linux-basierenden Mittelstands-Server von Collax einbinden.

Collax liefert Server-Lösungen für Infrastruktur, Netzsicherheit und Collaboration wahlweise als reine Software oder komplett einsatzbereites Appliance. Sein Integration Framework samt darüberliegender GUI, die die Komplexität der Systeme von kleinen und mittelständischen Anwendern verbirgt, öffnet das Münchner Unternehmen nun mit einem Software Development Kit. Dieses enthält im Wesentlichen im Linux-Umfeld gängige Compiler, Bibliotheken und Tools.

Dazu kommen einige spezielle Werkzeuge sowie Script-Templates, um ISV-Applikationen (Independent Software Vendors) einfach in das Integration Framework einzubauen. Wie die Anwendung dann in der Collax-GUI aussieht und welche allgemeinen Anforderungen sie stellt (Benutzerkonten/rechte, Datenbanken, Firewall-Ports etc.), wird über Beschreibungen im XML-Format festgelegt.

Seine Server-Lösungen samt SDK bezeichnet der Anbieter nun als "Collax Solution Platform". "Mit dem SDK kann ein Software-Hersteller seine Lösungen zügig in die Collax-Technologie integrieren. Damit versetzen wir ihn in die Lage, schnell und ohne große Anpassungen eine Turn-Key-Solution auf den Markt zu bringen, die vom gesamten Collax-Software-Lifecycle-Management profitiert", kommentiert Boris Nalbach, in Personalunion CEO und CTO von Collax. "Das macht uns zur echten Alternative für alle ISVs, die eine solide und sichere Plattform für ihre mittelstandsorientierten Lösungen suchen." (tc)