Web

Dachzeile

Yahoo! mit Gewinnrückgang

18.07.2007
Der Internet-Konzern Yahoo! Inc. hat im zweiten Quartal und in den ersten sechs Monaten 2007 weniger verdient als in der entsprechenden Vorjahreszeit.

Yahoo! leidet weiter unter seinem Hauptkonkurrenten Google. Google verbucht in der Onlinewerbung starke Steigerungsraten und hohe Gewinne, während sich Yahoo! trotz seiner neuen "Panama"-Werbeplattform offensichtlich noch schwer tut.

Der Yahoo!-Umsatz stieg im April-Juni-Zeitraum um acht Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar (umgerechnet 1,2 Milliarden Euro), gab Yahoo! am Dienstag nach Börsenschluss in Sunnyvale (Kalifornien) bekannt. Der Gewinn fiel auf 164,3 (Vorjahresvergleichszeit: 160,6) Millionen Dollar oder elf (elf) Cent je Aktie. Der Halbjahresumsatz erhöhte sich auf 3,4 (3,1) Milliarden Dollar. Der Gewinn gab in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf 303,0 Millionen Dollar nach gegenüber 324,2 Millionen Dollar oder 21 (22) Cent je Aktie im entsprechenden Vorjahreszeit.

Bei Yahoo! war kürzlich Konzernchef Terry Semel von dem Firmenmitgründer Jerry Yang abgelöst worden. Er konzentriere sich darauf, alles Notwendige zu tun, um das Geschäft zu stärken, langfristige Wachstumschancen wahrzunehmen und zusätzliche Werte für die Aktionäre zu schaffen, erklärte Yang. (dpa/tc)