Web

Dachzeile

Yahoo! startet Mobilfunk-Service "Go 2.0" in deutscher Sprache

20.06.2007
Yahoo! bietet seine Plattform "Yahoo! Go" für die mobile Internetnutzung auf dem Handy von Freitag an auch in deutscher Sprache an.

Neben Deutschland werden lokalisierte Beta-Versionen in zwölf weiteren Ländern in Europa und Asien veröffentlicht, teilte das Unternehmen am Mittwoch in München mit. Bis Ende des Monats soll das deutsche "Yahoo! Go 2.0" zunächst für mehr als 200 Handymodelle verfügbar sein. Zeitgleich soll in den USA die erste offiziell fertige Version von Yahoo! Go 2.0 an den Start gehen.

Nach Angaben von Yahoo!-Deutschland-Chef Terry von Bibra wurde der Internet-Mobilfunkservice in englischer Sprache seit Januar weltweit mehr als drei Millionen Mal heruntergeladen. Die Software bietet auf dem internettauglichen Handy Funktionen wie die mobile Internet- Suche, Kommunikation über E-Mail oder Messenger sowie den Zugriff auf online gespeicherte Daten. In der neuen deutschen Version sollen sich auch E-Mail-Anhänge in verschiedenen Formaten wie PDF, Excel oder Microsoft Word öffnen lassen.

Von lokalisierten Software-Versionen vor allem für Europa und Asien verspricht sich das Internet-Unternehmen eine deutliche Ausweitung der Nutzer-Zahlen. Zuletzt hatte sich Yahoo! bei der Lokalisierung der Fototauschbörse Flickr allerdings in Deutschland viel Ärger eingehandelt. Aus Rücksicht auf die deutsche Gesetzgebung werden hierzulande (möglicherweise) anstößige Bildinhalte einfach gesperrt. Dieses Vorgehen entfachte im Internet prompt einen heftigen Proteststurm. Viele Nutzer warfen dem Unternehmen "Zensur" vor und riefen zum Boykott auf. (dpa/tc)