Web

Dachzeile

Microsoft zahlt sechs Milliarden Dollar für aQuantive

18.05.2007
Nach Googles spektakulärer Übernahme von DoubleClick kontert Microsoft mit dem Kauf der Internet-Werbefirma aQuantive für rund sechs Milliarden Dollar.

Microsoft bietet für jede aQuantive-Aktie 66,50 Dollar. Das entspricht einem Aufgeld von happigen 85 Prozent auf aQuantives gestrigen Schlusskurs von 35,87 Dollar (man muss sich allerdings schon wundern, dass Microsoft die gut drei Milliarden Dollar für DoubleClick nicht zahlen wollte, Anm. d. Red.) und unterstreicht aufs Neue den heißen Kampf, den sich die großen Internet-Firmen um die Vermarktung von Online-Werbung liefern.

Google hatte bereits Microsoft im Bieterwettstreit um DoubleClick ausgestochen und Yahoo! die 80 Prozent an Right Media gekauft, die im zuvor noch nicht gehörten. Speziell die DoubleClick-Übernahme hatte Gerüchte um eine bevorstehende massive Konsolidierung unter den Internet-Werbungs-Brokern angeheizt. AQuantive galt dabei als wahrscheinliches Übernahmeziel, da es als DoubleClicks wichtigster Mitbewerber angesehen wird.

Die 1997 gegründet aQuantive ist die Mutterfirma von Avenue A/Razorfish, Atlas und DRIVEpm. Die Firma sitzt praktischerweise in Seattle, Microsoft will die Übernahme im ersten Halbjahr 2008 abschließen. Der Deal soll "keine signifikanten Auswirkungen" auf die bislang veröffentlichte Finanzprognose des Softwarekonzerns haben.

Erst gestern hatte die WPP Group angekündigt, sie wolle die Internet-Werbefirma 24/7 Real Media für knapp 650 Millionen Dollar schlucken. Als weiterer Übernahmekandidat gilt ValueClick, das ebenfalls Technik zur Einblendung von Online-Werbung anbietet und Services für sowohl Werbetreibende als auch Web-Publisher offeriert. (tc)