Web

Dachzeile

Google übertrifft klar die Erwartungen

20.04.2007
Der Internetkonzern Google hat im ersten Quartal die Gewinnerwartungen der Analysten klar übertroffen und seinen Platz als weltweit führende Suchmaschine verteidigt.

Der Überschuss sei in den Monaten Januar bis März um 69 Prozent von 592,3 Millionen Dollar auf eine Milliarde Dollar geschnellt, teilte Google am Donnerstag nach Börsenschluss in den USA mit. Je Aktie legte der Gewinn von 1,95 auf 3,18 Dollar zu. Ohne die Aufwendungen für Aktienoptionsprogramme belief er sich auf 3,68 Dollar. Die von Thomson Financial befragten Analysten hatten mit 3,30 Dollar Gewinn je Aktie gerechnet.

Der Quartalsumsatz erreichte den Angaben nach einen neuen Rekordwert von 3,66 Milliarden Dollar nach 2,25 Milliarden Dollar im Vorjahr. Ohne die Abgaben an Werbepartner stiegen die Erlöse auf 2,53 Milliarden Dollar und lagen damit um 40 Millionen Dollar über den Analystenprognosen.

Google verwöhnt die Märkte inzwischen fast routinemäßig mit starken Ergebnissen. Das Unternehmen zählt inzwischen als das profitabelste der Internetbranche. Seit seinem Börsengang hat Google in allen elf Quartalen bis auf eines die Marktschätzungen übertroffen. Der Konzern kommt inzwischen auf einen Börsenwert von 150 Milliarden Dollar.

Wachstumstreiber im ersten Quartal war auch diesmal die Suchmaschine und die damit verbundenen Werbeeinnahmen. Auf die Online-Werbung geht der Großteil des Gewinns zurück. Der Konzern dürfte Analysten zufolge seine Schlagkraft noch erhöhen mit der im vergangenen Jahr gekauften Video-Internetseite YouTube und dem kürzlich angekündigten Erwerb der Online-Werbefirma DoubleClick. (dpa/tc)