Web

Dachzeile

Update: Microsoft ändert Produktfahrplan für Dynamics NAV

23.10.2007
Die nächste Version des ERP-Produkts "Dynamics NAV" von Microsoft wird voraussichtlich erst Ende Jahr 2008 auf den Markt kommen, und zwar dann unter der Bezeichnung "Dynamics NAV 2009".

Ursprünglich hatte Microsoft vorgehabt, die neue Produktgeneration "Dynamics NAV 5.1" bereits Ende 2007 oder Anfang 2008 freizugeben. Die Versionsnummer suggeriert zwar nur ein kleines Update gegenüber dem aktuellen Release 5.0, jedoch tauscht der Hersteller sowohl den Client als auch das Backend aus. Diese Arbeiten sind offenbar weit aufwändiger als angenommen, weshalb die Software nun deutlich später erscheinen wird.

Microsoft zufolge bereitet der neue "Dynamics Client" noch Probleme. Auch Partner hätten Nachbesserungen gefordert. Der Dynamics Client bricht komplett mit den bisherigen Frontend-Konzepten. Offenbar ist das Antwortzeitverhalten der Software noch nicht befriedigend.

Dem Anwender werden im neuen Client ERP-Funktionen und -Daten gemeinsam mit Office-Features präsentiert. So sollen die Grenzen zwischen beiden Softwarewelten verschwimmen. Neben dem Client entwickelt Microsoft auch das Backend neu. Bislang stützt sich Dynamics NAV noch auf eine Zwei-Schicht-Architektur, die aber schon lange nicht mehr Stand der Technik ist. Das neue ERP-Release arbeitet mit einer Drei-Schicht-Architektur, bei der Client, Applikations-Server und Datenbank klar voneinander getrennt sind. In der neuen Architektur befindet sich kein Applikations-Code mehr im Frontend, sondern nur noch im Backend. Aus diesem Grund reagieren Eingabemasken in manchen Fällen nicht so schnell. Die Verzögerung hängt auch damit zusammen, dass Partner, die eigene Lösungen auf Dynamics NAV gebaut haben, ihre Programme an die neue Systemarchitektur anpassen und das Ergebnis testen müssen.

Die neue Architektur dient auch dazu, Microsoft-Produkte wie Sharepoint, die Reporting Services sowie Visual Studio .NET besser mit der Geschäftsapplikation zu verbinden. Aus diesem Grund stützt sich der künftige Applikations-Server auf .NET. Die proprietäre Skriptsprache von Dymamics NAV wird hierzu in C# übersetzt.

Microsoft wiederholte sein Versprechen, seine hauptsächlich zugekauften ERP-Produktlinien (NAV ist das frühere Navision) weiterzuentwickeln. Die Produktstrategie sieht vor, möglichst viele gleiche Elemente in den unterschiedlichen Softwareprodukten zu nutzen. Sie sollen auf der gleichen technischen Plattform Dynamics laufen. Erst in ferner Zukunft sollen die Produktlinien dann in eine gemeinsame Applikation einfließen. (fn)

Wegen der Verspätung des neuen Release hat sich das Management entschlossen, für die aktuelle Version 5.0 eine Erweiterung auszuliefern. Im ersten Quartal 2008 soll es einen Patch für Dynamics NAV 5.0 geben, der die Software auf insgesamt 41 Länder anpasst. Dies war ursprünglich für diese Programmversion nicht vorgesehen.