Web

CeBIT: Bald nur noch sechs Tage Hannover?

19.12.2006
Nicht nur die Systems leidet unter dem Aussteller- und Besucherschwund - ihre große Schwester in Hannover steckt ebenfalls in der Krise und soll um einen Tag gekürzt werden.

Gestern war angekündigt worden, dass die süddeutsche IT-Messe "Systems" um einen Tag verkürzt wird, heute bestimmt das große Vorbild aus Hannover die Schlagzeilen: Die weltgrößte Computermesse CeBIT ist wegen der Absage von Branchenriesen in heftige Turbulenzen geraten und soll ab 2008 grundlegend reformiert werden. In einem Brief an die Aussteller, der der "dpa" vorliegt, spricht die Deutsche Messe AG in Hannover von "aktuellem Handlungsbedarf". Vor allem weil große Konzerne wie Nokia, BenQ, LG, Konica Minolta oder Motorola 2007 nicht nach Hannover kommen werden, droht der CeBIT nach dpa-Informationen bei Umsatz und Netto-Ausstellungsfläche ein Einbruch von bis 15 Prozent. Ein Messe-Sprecher bestätigte die Existenz der Briefe, wollte die Pläne für einen Umbau aber nicht kommentieren. "Wir stehen derzeit in einem intensiven Dialog mit unseren Ausstellern."

Nach dpa-Informationen arbeiten die CeBIT-Macher aber an einer grundsätzlichen Neupositionierung der Messe von 2008 an. Ziel ist es, das "Erscheinungsbild der Messe" nachhaltig zu verbessern. Für die Unternehmen soll die Effektivität der Messebeteiligung deutlich erhöht werden. Zudem soll (wieder mal) das Profil der Messe als "Profimesse" gestärkt werden. Damit will sich die CeBIT stärker von der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin abgrenzen. Die Verbraucherelektronik-Messe, die früher alle zwei Jahre stattfand, öffnet nun jedes Jahr im September ihre Pforten. Dies war auch als Angriff auf die CeBIT gewertet worden. BenQ etwa hatte mitgeteilt, statt eines Auftritts auf der CeBIT eine Teilnahme an der IFA zu prüfen.

Wie aus Branchenkreisen verlautete, zählt zu dem Umbau der CeBIT, dass die Dauer der Messe ab 2008 auf sechs Tage verkürzt werden soll. Die CeBIT soll dann von Montag bis Samstag stattfinden. 2007 noch läuft sie von Donnerstag bis Mittwoch (15.-21.3.). Nach dpa-Informationen wird die Deutsche Messe AG immer stärker mit Forderungen der IT-Unternehmen nach einem effizienteren Messeauftritt konfrontiert. Die Messe will darauf reagieren, indem die CeBIT ab 2008 nicht mehr über ein Wochenende läuft. "Denn das treibt die Kosten hoch", sagte ein Insider.