Web

Storage Networking World: EMC schluckt Avamar

02.11.2006
EMC übernimmt für 165 Millionen Dollar Avamar Technologies Inc., das Software für Backup und Deduplication herstellt.

Das in Privatbesitz befindliche Softwarehaus Avamar hat ist insbesondere für Daten-Deduplizierungslösung bekannt. Damit lässt sich die Datenmenge für das Backup reduzieren, weil doppelt vorhandene Informationen nur einmal gespeichert werden. Avamar konkurriert dabei mit anderen kleineren Firmen wie Data Domain, Diligent und Exagrid.

EMC plant, die rund 100 Mitarbeiter von Avamar zu übernehmen und die Produkte für Backup und Recovery weiterhin zu verkaufen. Die Deduplizierungssoftware dürfte in bestehende EMC-Produkte integriert werden. Avamar hat ausser zu EMC auch zu Hitachi Data Systems und Sun Verbindungen. (kk)