Web

Open Source ist für Entwickler die erste Wahl

12.09.2006
Laut IDC verwendet weltweit die Mehrheit der Anwendungsprogrammierer quelloffene Software.

IDC hat im Frühjahr 2006 mehr als 5.000 Entwickler in 116 Ländern rund um den Globus über den Einsatz von Open-Source-Software befragt. Die Ergebnisse hat das Marktforschungsunternehmen jetzt in der Studie "Open Source in Global Software: Market Impact, Disruption and Business Models" veröffentlicht. Demnach gaben 71 Prozent der Befragten an, quelloffene Software zu verwenden. 54 Prozent erklärten, in ihren Organisationen sei Open-Source-Software im Einsatz. Die Hälfte der Entwickler bekundete ferner, in ihren Unternehmen nehme die Verwendung von quelloffenen Programmen zu.

IDC schließt aus diesen hohen Zahlen, Open Source sei der signifikanteste umfassende Trend in der Softwareindustrie seit den frühen 80er Jahren. Quelloffene Programme würden die Art verändern, mit der Kunden den Wert von Programmpaketen beurteilen. Innerhalb der nächsten zehn Jahre werde es einen gnadenlosen Preiskampf in der Softwareindustrie geben. Noch wichtiger aber werde Open Source für die Innovationskraft der Branche. (ls)