Web

Britische Plattenfirmen verklagen russische AllofMP3.com

04.07.2006
Die British Phonographic Industry (BPI) hat - wie schon andere europäische Pendants zuvor - eine Klage gegen die russiche Musik-Site AllofMP3.com eingereicht.

Der U.K. High Court hat bereits eingewilligt, die Klage anzuhören, obwohl AllofMP3.com in Russland und damit außerhalb der britischen Jurisdiktion sitzt. Die BPI möchte nachweisen, dass die Website illegal ist. Aus ihrer Sicht verkauft AllofMP3.com Musik an Kunden in Großbritannien, ohne dafür die Erlaubnis der Copyright-Besitzer zu haben.

AllofMP3.com verkauft Musik-Downloads zu Preisen weit unter Branchendurchschnitt. Auf seiner Website beruft sich das Unternehmen dabei auf Lizenzen von der Russian Multimedia and Internet Society (ROMS) und der Rightholders Federation for Collective Copyright Management of Works Used Interactively (FAIR).

Die BPI hatte bereits Anfang Juni vor dem Kulturausschuss des britischen Unterhauses erklärt, weder Künstler noch Plattenfirmen erhielten von AllofMP3 Zahlungen aus dessen Verkäufen. (dpa/tc)