Web

Sybase kauft Hamburger Solonde AG

16.06.2006
Die Firma entwickelt ETL-Werkzeuge für mittlere Anforderungen in SAP-Umgebungen und Grids.

Der IT-Infrastrukturanbieter Sybase übernimmt die Hamburger Solonde AG, einen privat gehaltenen Spezialisten für die Datenintegration. Ein Preis für die Transaktion, die in bar erfolgt, wurde von den Unternehmen nicht gegannt. Sybase gab lediglich zu Protokoll, dass mit der Akquisition das eigene Analyse-Portfolio abgerundet werden soll. Solonde war im Jahr 2002 gegründet worden und hat eine Niederlassung in Kalifornien. Die Firma entwickelt ETL-Tools (ETL = Extraktion, Transformation und Laden der Daten), die auch in Grid-Umgebungen ihren Dienst verrichten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Integration in BI-Systeme der SAP AG.

Solondes Tools sind für den Einsatz bei kleinen bis mittleren Anforderungen konzipiert. Für größere ETL-Aufgaben will Sybase weiterhin mit seinen Partnern Informatica und IBM Ascential kooperieren. (ajf)