Web

Ballmer konkretisiert MSN-Investitionspläne

05.05.2006
Microsoft greift für den Angriff auf Suchmaschinen-Marktführer Google noch tiefer in die Tasche.

Die Ausgaben für das Online-Anzeigengeschäft, das MSN-Portal und neue Suchtechnologien werden im dem im Juli startenden Geschäftsjahr um 60 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar aufgestockt, kündigte Microsoft-Chef Steve Ballmer am Donnerstag (Ortszeit) in Redmond an. Davon gehen allein 1,1 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung.

Microsoft sei in dem Markt für Online-Suche sehr ernsthaft engagiert, sagte Ballmer. "Nur zwei bis drei Unternehmen können wirklich die Infrastruktur liefern, die mit den Anforderungen der Konsumenten und Anzeigenkunden Schritt halten kann." Derzeit dominiert der weltgrößte Suchmaschinenbetreiber Google diesen Markt mit Abstand. Allein in den USA laufen nach Angaben von Nielsen NetRatings 49 Prozent aller Suchanfragen über Google. Microsofts MSN beziehungsweise Windows Live Search rangiert derzeit mit 10,9 Prozent an dritter Stelle, noch hinter Yahoo! mit 22,5 Prozent der Suchanfragen. (dpa/tc)