Sage will norwegische Visma für 334 Millionen Pfund kaufen

22.03.2006
Der zweitgrößte europäische Softwarehersteller Sage will den norwegischen Konkurrenten Visma für 334 Millionen Pfund kaufen.

Mit der bisher größten Akquisition der Unternehmensgeschichte strebt der britische Hersteller die Marktführerschaft im Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen im skandinavischen Raum an. Den Visma-Aktionären solle 125 norwegische Kronen je Anteil geboten werden, teilte das im FTSE 100 notierte Unternehmen am Mittwoch in London mit. Dies sein ein Aufpreis von 19 Prozent zum Durchschnittskurs der vergangenen 20 Handelstage.

Der Zukauf stehe im Einklang mit der Strategie, geografisch zu wachsen, sagte Sage-Chef Paul Walker am Mittwoch in London. Sage hatte erst im Januar das US-Unternehmen Versus Financial Management für 184 Millionen Pfund gekauft. Visma hat derzeit rund 200.000 Kunden und kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von umgerechnet 166 (2004: 145) Millionen Pfund. Der operative Gewinn vor Abschreibungen sei um 20 Prozent auf 22 Millionen Pfund gestiegen. (tc)