Web

Haitec-CEO tritt zurück

03.03.2006
Der skandalumwitterte Firmenchef Jochen Furch nimmt "aus Gesundheitsgründen" seinen Hut.
Jochen Furch
Jochen Furch

Den Angaben von Haitec zufolge hat sich Furchs Gesundheitszustand in den letzten Monaten derart verschlechtert, dass er nun bei dem auf IT-Dienstleistungen ausgerichteten Münchner Unternehmen aussteigen will. Aus ähnlichen Gründen hatte der seit Mitte 2004 amtierende Haitec-CEO bereits im Jahr 2000 seinen Dienst als Vorstandsvorsitzender von CPU Softwarehouse gekündigt, nachdem er das Unternehmen an den Rand des Ruins manövriert hatte. Aus der damaligen Amtszeit begleitete den Chef und Gründer des Augsburger Softwarehauses bis vor kurzem noch der Verdacht auf Insider-Handel. Ein entsprechendes Verfahren konnte Furch allerdings Ende vergangenen Jahres beilegen, angeblich gegen Zahlung von 30.000 Euro.

Zum neuen CEO von Haitec wurde Nico Brunner ernannt. Der 45-jährige Manager war von 2003 bis 2005 Vorstandsvorsitzender der Plaut AG. Zuletzt fungierte Brunner als Chef der Autinform AG, Wiesbaden, die nun als Tochtergesellschaft von Haitec eingegliedert wird. (mb)