Web

Intel will AMD mit neuen Chips wieder abhängen

20.02.2006
Für seine kommenden Prozessoren "Conroe" und "Merom" verspricht Intel 20 Prozent mehr Leistung als sie AMDs zeitgleich erwartete Konkurrenzprodukte bringen sollen.

"Wir werden eine deutliche Lücke aufreißen", kündigte Moly Eden an, Intels Vice President und General Manager der Mobile Platforms Group. Eden leitete das Design-Team des ersten Pentium-M, bei dem Intel erstmals die Energieeffizienz in den Vordergrund gestellt hatte. Diese neue Philosophie bestimmte auch die Entwicklung der nächsten Desktop- und Notebook-CPUs Conroe und Merom.

Details seiner bislang noch namenlosen Mikroarchitektur will Intel im kommenden Monat auf seinem Intel Developer Forum (IDF) erläutern. Bislang weiß man darüber noch vergleichsweise wenig. Bekannt ist zum Beispiel, dass sie statt der 31 Pipeline-Stufen aus "Netburst" im Pentium 4 nur deren 14 verwendet. Damit lässt sich die Taktrate verringern, weil auf jeder einzelnen Stufe mehr Arbeit erledigt wird. Außerdem werden künftig vier statt bisher drei Instruktionen pro Takt abgearbeitet.

Prozessoren mit der neuen Mikroarchitektur arbeiten nach Angaben von Eden mit 4 MB Cache, den sich die beide Prozessorkerne (wie schon beim "Core Duo") teilen. Davon sollen vor allem Single-Threaded-Applikationen profitieren, die nur einen von beiden Cores verwenden. Alles in allem sollen die Chips dann deutlich schneller werden als die von AMD, obwohl diese einen integrierten Memory-Controller aufweisen. "Es wird mindestens anderthalb Jahre dauern, diese Lücke zu schließen", glaubt der Intel-Mann. (tc)