Zimbra veröffentlicht freie Collaboration Suite 3.0

14.02.2006
Die quelloffene Groupware wurde in der aktuellen Version vor allem um Fehler bereinigt und erhielt ein paar kleinere Erweiterungen.

Die Firma von Scott Dietzen, ehemaliger Cheftechnologe von Bea, kündigte die "Collaboration Suite 3.0" an. Für eine runde Versionsnummer bietet Zimbra relativ wenige Neuheiten. Die wichtigste besteht in einem vollwertigen Gruppenkalender mit Delegierungsfunktion. Darüber hinaus gehören eine englische Rechtschreibprüfung und Unterstützung für Outlook zu Lieferumfang.

Für die Microsoft-Welt wartet Zimbra mit mehreren Migrations-Tools auf. Dazu zählen ein Werkzeug zum Import von Outlook-PST-Dateien sowie eines zur Übernahme von Daten aus Exchange. Aus Entwicklersicht dürfte die neue Programmierschnittstelle auf Basis von XML/HTTP ("REST") interessant sein. Hinzu kommen noch weitere Komponenten zur Integration externer Inhalte ("Zimlets") von Amazon, der Wikipedia und Web-Suchmaschinen. Eine Online-Demo der Software findet sich unter http://www.zimbra.com/products/hosted_demo.php.