Web

Google Print heißt jetzt Google Book Search

18.11.2005
Google tauft seinen umstrittenen Buchdienst um und will so Missverständnisse ausräumen.

Offenbar haben einige Anwender erwartet, Google Print (siehe auch: Google öffnet Online-Bibliothek) würde das Drucken von Dokumenten erleichtern. Deshalb hat sich das Unternehmen entschieden, seinen Online-Buchdienst in "Google Book Search" umzutaufen. Dementsprechend wurde auch die Web-Adresse von http://print.google.com in http://books.google.com geändert.

Die Kritik, die dem Service entgegenschlägt, wird durch die Umbenennung nicht verstummen. Zwei Autorenvereinigungen, Authors Guild und die Association of American Publishers, haben Klagen eingereicht, weil Google ihrer Ansicht nach gegen Copyright-Bestimmungen verstößt. Im Kern lautet der Vorwurf, der Internet-Riese frage weder bei Herausgebern noch bei den Autoren um Erlaubnis, wenn deren Werke für die Datenbank eingescannt würden. (rg)