Web

Dachzeile

Jetzt offiziell: "Leopard" kommt am 26. Oktober

16.10.2007
Apple hat bestätigt, dass Mac OS X 10.5 "Leopard" am 26. Oktober veröffentlicht wird.

Der Verkauf werde weltweit um 18 Uhr beginnen, teilte der iPod- und Mac-Hersteller soeben mit. Das Datum war bereits seit einiger Zeit durch die einschlägigen Gerüchteseiten gegeistert, bislang aber nicht bestätigt worden. Die neue Features von Mac OS X 10.5 "Leopard" sind bereits seit längerem bekannt und auf Apples Produktseiten im Internet auch schon ausführlich dokumentiert. Das Betriebssystem wird mit allen neuen Macs ausgeliefert und kostet separat 129 Euro. Zudem ist ein Familien-Paket mit fünf Lizenzen für Nutzer am gleichen Wohnort für 199 Euro erhältlich.

Der Finder von Mac OS X 10.5 "Leopard" mit Cover-Flow-Ansicht und Dateistapel ("Stack")
Der Finder von Mac OS X 10.5 "Leopard" mit Cover-Flow-Ansicht und Dateistapel ("Stack")
Foto: Apple

Zeitgleich mit der Desktop-Ausführung des Betriebssystems erscheint auch die korrespondierende Server-Variante. Zu dessen Neuerungen gehören ein Podcast-Producer sowie ein Wiki- und ein Kalender-Server (auf iCal-Basis). Leopard Server kostet 459 Euro für zehn Clients und 929 für unbegrenzt viele Clients. (tc)