Web

Atos Origin übernimmt Teile von Itellium samt Outsourcing-Auftrag von KarstadtQuelle

02.09.2004

Der Essener KarstadtQuelle-Konzern hat Teile seiner IT-Tochter Itellium an die Atos Origin GmbH veräußert. Wie die beiden Unternehmen mitteilten, ist der Verkauf gleichzeitig mit einem Outsourcing-Auftrag für den Stuttgarter IT-Dienstleister gekoppelt. Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht genannt.

Im Detail umfasst die Übereinkunft den Bereich Infrastruktur mit den Itellium-Sparten Rechenzentren und Netzbetrieb, den Endgeräte-Support sowie Teile der Anwendungsbetreuung. Der neue Eigentümer Atos Origin erhält damit zwei Rechenzentren in Essen und Nürnberg und wird mit Wirkung zum 1. Oktober den Betrieb der Einrichtungen für KarstadtQuelle übernehmen. Außerdem wechseln im Zuge der Auslagerung rund 900 der insgesamt mehr als 1700 Mitarbeiter von Itellium zu dem neuen Arbeitgeber.

Eigenen Angaben zufolge will sich KarstadtQuelle mit dem Verkauf stärker auf das Kerngeschäft fokussieren. Die Itellium Systems & Services GmbH werde jedoch als handelsorientiertes Beratungs- und Systemintegrationshaus bestehen bleiben. Innerhalb des KarstadtQuelle-Konzerns liege der Fokus ihrer weiteren Aktivitäten auf einer Verbesserung der Prozesse. (mb)