Web

Dachzeile

Handy-TV interessiert in Europa keine S**

25.09.2007
Carrier und Handyhersteller hätten es sicher gern anders - aber (zumindest) in Europa will eigentlich niemand auf seinem Mobiltelefon fernsehen.

Das haben die Marktforscher von Gartner in einer aktuellen Umfrage ermittelt. Obwohl die Netzbetreiber hoffen, dass ihre Kunden monatlich fünf bis zehn Euro zusätzlich für Handy-TV ausgeben könnten, um die rückläufigen Sprachumsätze auszugleichen, wollen die Nutzer von mobilem Fernsehen und Video-Downloads nichts wissen.

Nur rund fünf Prozent der von Gartner befragten Europäer äußerten Interesse daran, in den kommenden zwölf Monaten auf ihrem Mobiltelefon Fernsehen oder Videos anzuschauen (zum Vergleich: in Asien liegt diese Quote schon bei 20 Prozent). "Der Hauptgrund dafür ist wohl der Kompromiss, den man beim Gerät machen muss, auf dem man fernsieht - entweder ist es zu groß, wenn das einigermaßen gut sein soll, oder es ist zu klein und entsprechend armselig", erklärte die Gartner-Analystin Carolina Milanesi.

Die Verbreitung des Handy-Fernsehens wird zudem durch Uneinigkeit über Geschäftsmodelle, uneinheitliche technische Standards und Frequenzknappheit (in Asien meist kein Thema) gebremst. In Europa gibt es erst in drei Ländern kommerzielle Netze. (tc)