Dachzeile

HP: Offerte für Opsware erfolgreich - Annahmequote bei 96 Prozent

17.09.2007
Der US-Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) hat sein Übernahmegebot für den Spezialisten für Rechenzentrums-Automatisierung Opsware erfolgreich abgeschlossen.

Bis zum Ende der Annahmefrist am Freitag seien HP 96 Prozent der Opsware-Anteile angeboten worden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Den Abschluss der Übernahme kündigte HP für die kommenden Tage an. Das Unternehmen hatte insgesamt 1,6 Milliarden US-Dollar in bar für Opsware geboten.

Opsware wurde von früheren Netscape-Managern um Marc Andreessen gegründet und arbeitete während der Dotcom-Blase zunächst als Anbieter von Managed Webhosting. Seine während dieser Zeit entwickelte Skriptumgebung baut es später zu einer Komplettlösung für die automatisierte Steuerung und Verwaltung von Rechenzentren aus. (tc)