Web

Dachzeile

Nokia Maps in verbesserter Version verfügbar

11.09.2007
Nokia hat eine verbesserte Version seines Kartendienstes "Nokia Maps" vorgestellt.

Die Handy-Anwendung für Symbian-Mobiltelefone mit Series60-Oberfläche (das sind die meisten Handys aus Nokias gehobener Mittel- bis Oberklasse) hat eine schlankere Oberfläche mit verbesserter Nahbereichssuche und detaillierten Kategorien erhalten. Sie unterstützt zudem eine Reihe neuer Endgeräte. Ebenfalls neu ist ein Statusindikator, der anzeigt, ob der telefoninterne oder via Bluetooth gekoppelte externe GPS-Empfänger (Global Positioning System) mit hinreichend vielen Satelliten verbunden ist.

Ebenfalls in einer neuen Version gibt es den "Nokia Maps Loader", mit dem sich von Windows-PCs aus das gewünschte Kartenmaterial vorab aufs Handy übertragen lässt. Die Version 1.2.1 soll bis zu zehn mal schneller transferieren als der Vorgänger und unterstützt außerdem die gleichzeitige Übertragung der gewünschten Sprachausgabe.

Nokia Maps kann man unter maps.nokia.com kostenlos aus dem Internet laden. Wer die Software auch zur Navigation nutzen will, muss dieses Extra gegen Gebühr abonnieren. Die Navi-Funktion kann man auf ausgewählten Telefonen mit S60 3rd Edition zuvor drei Tage lang kostenlos ausprobieren. (tc)