Web

Dachzeile

Lenovo nimmt den Consumer-Markt aufs Korn

10.09.2007
Der chinesische PC-Bauer Lenovo Group will Anfang kommenden Jahres seine ersten Modelle speziell für den Consumer-Markt herausbringen.

Das Endkundensegment und Verkäufe an kleine Firmen wachsen derzeit stärker als der Unternehmensmarkt, auf den Lenovo als Erbe des PC-Geschäfts der IBM bislang seinen Fokus gelegt hatte. Der chinesische Hersteller hatte daher im April Pläne zur Etablierung einer Consumer-Sparte angekündigt. In dem neuen Markt sieht sich Lenovo allerdings mit harter Konkurrenz durch unter anderem Hewlett-Packard und Acer konfrontiert.

Der taiwanische Hersteller Acer hatte im vergangenen Monat die Übernahme des US-amerikanischen Wettbewerbers Gateway angekündigt und sich damit auf den dritten Platz im weltweiten PC-Markt nach Stückzahlen geschoben; Lenovo wurde dadurch auf Rang vier verdrängt. Acer/Gateway könnte Lenovo außerdem einen Strich durch die Rechnung machen, den niederländischen PC-Hersteller Packard Bell zu übernehmen und sich so auf einen Schlag ein Standbein in Europa zu verschaffen. Gateway plant nach eigenen Angaben, über ein "Right of First Refusal" alle Anteile an der Mutterfirma von Packard Bell zu erwerben.

Yang Yuanqing, Chef des Consumer-Bereichs von Lenovo, will sich davon nicht abschrecken lassen. "Wenn wir den Deal bekommen, würde uns das dabei helfen, schnell eine Grundlage für das Consumer-Segment in Europa zu schaffen. Andernfalls sind wir trotzdem zuversichtlich, dass wir unser Geschäft in diesem Bereich organisch steigern können", so Yang. Lenovo sei "offen für Akquisitionen, wir müssen aber den passenden Übernahmekandidaten finden".

In Europa und den USA solle der Marktanteil "Schritt für Schritt" ausgebaut werden, sagte Yang weiter. Ein Ziel wollte der Lenovo-Manager allerdings laut "Wall Street Journal" nicht quantifizieren. In den USA liegt Lenovo nicht unter den führenden fünf Herstellern am Markt. Dafür beherrscht das Unternehmen in China rund ein Drittel des Marktes.

Yang zufolge will Lenovo auch an den Endkunden eher hochwertige Geräte bringen. "Wir wollen unsere neuen Geräte im High-end positionieren - mit innovativer Technik, stylischem Design und bester Qualität." Der Manager sprach am Rande des World Economic Forum in Dalian im Nordosten Chinas. (tc)