Web

300 Millionen Dollar für Vista, Live und Windows Mobile

Bericht: Microsoft startet Imageoffensive

04.04.2008
Der Softwarekonzern Microsoft will einem Pressebericht zufolge mit einer millionenschweren Kampagne seinem neuen Computerbetriebssystem Vista und dem Online- und Handygeschäft auf die Sprünge helfen.

Der Marktführer plant dazu eine Werbeoffensive im Umfang von mindestens 300 Millionen Dollar. "Kunden sollen PCs kaufen, nicht obwohl Windows drauf ist, sondern weil Windows drauf ist", sagte ein Konzerninsider der "Financial Times Deutschland" (FTD, Freitagausgabe).

Noch nie zuvor habe Microsoft mitten im Verkaufszyklus eines aktuellen Betriebssystems eine derartige Kampagne gestartet, heißt es in dem Bericht. Die Initiative lasse darauf schließen, dass sich Vista nicht so gut verkauft wie von Microsoft erhofft. Der Konzern hatte den Nachfolger des Betriebssystems Windows XP Anfang 2007 gestartet. Die Offensive solle auch Microsofts bislang schlecht laufenden Onlinedienst Live.com und das Handybetriebssystem Windows Mobile populärer machen.

Der Softwarekonzern reagiert laut "FTD" mit seinem Vorstoß auch auf den stetig wachsenden Erfolg des Konkurrenten Apple. Zwar sei dessen Marktanteil im Vergleich zu Microsofts sehr klein. Neidisch beobachteten die Manager in Redmond aber die starke Anziehungskraft die Marke Apple. Im immer wichtigeren Internetgeschäft bemühe sich Microsoft massiv, gegen Rivalen wie Google zu bestehen.

Der weltgrößte Softwarekonzern setzt dem Bericht zufolge bei seiner Initiative auf die Zusammenarbeit mit Computerherstellern. Mit ihnen führe Microsoft derzeit intensiv Gespräche. Das Unternehmen wolle erreichen, dass die Hersteller zum Start der Kampagne im Herbst dieses Jahres neue PC auf den Markt bringen. "Es geht um coolere Designs und neue Formfaktoren", sagte ein mit den Gesprächen vertrauter Manager. (dpa/tc)