Web

Verlag arbeitet wieder an gedruckter Ausgabe der 22. Auflage

Multimedia-Brockhaus: Termin für den Start verschoben

01.04.2008
Von pte pte
Die Gerüchte um eine mögliche Verschiebung des Multimedia-Brockhaus-Starts haben sich bewahrheitet. Der für den 15. April geplante Starttermin der Online-Variante wurde auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben.

"Wir haben einige Anfragen von zusätzlichen Medienpartnern sowohl für den Online-Brockhaus, als auch für die Printversion erhalten, denen wir vor dem Start noch nachgehen werden", erklärt Klaus Holoch, Pressesprecher beim Verlag Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus, im Gespräch mit pressetext. Den Informationen zufolge sei noch kein neuer Starttermin festgelegt. "Die zusätzlichen Optionen werden zuvor geprüft", heißt es dazu von Holoch. Trotz der Startverzögerung geht der Verlag von einem Erfolg des Multimedia-Projekts aus. "Wir können auch bei unserem kostenlos zugänglichen Produkt Meyers Lexikon online bereits 14 Millionen Seitenaufrufe pro Monat verzeichnen", betont Holoch. Der Verlag arbeitet neben der neuen Multimedia-Version der Enzyklopädie, die auch für Handynutzer zugänglich gemacht werden soll, mittlerweile wieder an der Realisierung einer gedruckten Variante des Brockhaus. Im Februar wurde vonseiten des Verlags angekündigt, die Print-Produktion mit der aktuellen Ausgabe in Hinblick auf den Internet-Brockhaus einzustellen.

"Eine Print-Ausgabe der kommenden 22. Auflage wird wieder wahrscheinlicher. Die Entscheidung ist erst im kommenden Jahr fällig, wahrscheinlich werden der gedruckte Brockhaus und die multimediale Ausgabe aber nebeneinander produziert", so Holoch gegenüber pressetext. Mit der 21. Auflage läge man trotz einer nunmehr wieder steigenden Nachfrage noch nicht in dem vom Verlag angestrebten Bereich. "Es ist nicht auszuschließen, dass die Auflagenstärke für die kommende Ausgabe reduziert wird", meint Holoch abschließend im pressetext-Gespräch. (pte)