Web

US-Band beschreitet neuen Weg der Online-Vermarktung

R.E.M. stellen neues Album gratis im Netz vor

25.03.2008
Von pte pte
Die US-Rockband R.E.M. befindet sich auf den Spuren von Radiohead und Nine Inch Nails. Ähnlich wie die Musiker-Kollegen bieten nun auch R.E.M. ihr neues Album "Accelerate" kostenlos im Internet an.

Noch bevor das Album offiziell in die realen und virtuellen Läden kommt, kann es von 24. bis 26. März als Online-Stream über das Portal iLike.com angehört werden. Zwar zeigen sich R.E.M. mit dieser zeitlichen Beschränkung etwas weniger mutig als beispielsweise Radiohead, die ihr jüngstes Werk mehrere Monate online angeboten und den Fans den Preis dabei freigestellt hatten. Nichtsdestotrotz bewegen sich R.E.M. mit dieser Art der Vermarktung in eine Richtung, an der immer mehr Musiker Gefallen finden.

"Die Verwertungsrechte an einem Werk liegen beim Rechteinhaber. Er selbst muss darüber entscheiden können, wie er seinen Content vertreibt, sei es kostenpflichtig oder vorab als kostenloser Livestream im Internet", meint Christine Ehlers, Sprecherin der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU), gegenüber pressetext. Das bedeute aber auch, dass neben den Gratisangeboten entgeltliche Geschäftsmodelle realisiert und respektiert werden müssten, fügt Ehlers hinzu. Grundsätzlich begrüßt die GVU, dass neue legale Vertriebswege getestet werden. "Eine erfolgreiche Strategie gegen den illegalen Markt muss auf mehreren Ebenen erfolgen", so die Haltung der Rechteinhaber.

Michael Stipe, Sänger und Kopf von R.E.M., erklärte den Schritt damit, dass man entweder mit der Zeit gehen oder sich zurücklehnen und anderen dabei zusehen kann, wie sie einen überholen. Die Band habe sich dafür entschieden, vorne mit dabei zu bleiben. Neben iLike.com kann auch von der Social-Networking-Seite Facebook auf "Accelerate" zugegriffen werden. Auf der Plattform ist die Streaming-Applikation integriert, wodurch alle Facebook-Nutzer auch über die Software verfügen können.

Grundsätzlich hat die US-Band mit dem Online-Stream keine bahnbrechende Aktion gestartet. Neu ist aber, dass das Album schon vor dem offiziellen Start im Netz angeboten wird. Während jedoch Radioheads "In Rainbows" komplett heruntergeladen werden konnte, bleibt "Accelerate" wiederum ein kurzes Internetvergnügen - außer für technisch begabte Nutzer, die möglicherweise versuchen werden, die Songs online aufzunehmen. Ab Ende des Monats wird "Accelerate" dann als übliche CD sowie als DVD-Edition auf den Markt kommen. Im Netz kann das Album künftig bei iTunes erstanden werden.

R.E.M. sind der nächste große Name im Musikgeschäft, der eigene, neue Wege in der Onlinevermarktung beschreitet. Und so zeigt sich ein weiteres Mal, dass immer mehr Musiker innovative Vermarktungsmöglichkeiten suchen und auch umsetzen. Für die Musikindustrie sind Selbstvermarktungsaktionen der Künstler, die zum Teil schon ganz auf eine Plattenfirma verzichten, nicht ganz so erfreulich wie für die Nutzer. Dennoch sehen die Verbände das Hauptproblem nach wie vor in der Piraterie. Dass Musiker die Vermarktung selbst in die Hand nehmen sei nichts Neues, digitale Vertriebswege würden diese Möglichkeit nun erleichtern, so IFPI-Sprecher Thomas Böhm gegenüber pressetext. (pte)