Web

Offen für Übernahmeverhandlungen

Neues EMC-Angebot gefällt Iomega besser

18.03.2008
Iomega ist nur doch bereit zu Verkaufsgesprächen mit EMC, nachdem der Storage-Riese aus Hopkinton, Massachusetts, sein Angebot nachgebessert hat.

EMC bietet inzwischen 3,75 Dollar pro Iomega-Aktie, was die auf den Endkundenmarkt fokussierte Firma mit insgesamt 205,5 Millionen Dollar bewertet. Die Aktie von Iomega stieg daraufhin gestern um zwölf Prozent auf 3,64 Dollar. Am vergangenen Freitag hatte sie bei 3,26 Dollar notiert. Iomega hatte in der vergangenen Woche ein erstes EMC-Angebot über 3,25 Dollar je Anteilschein als zu niedrig abgewiesen.

Sollte EMC Iomega tatsächlich kaufen, würden eine Reihe bereits beschlossener Transaktionen mit einer Gruppe chinesischer Unternehmen hinfällig, die dieser effektiv die Kontrolle der in San Diego, Kalifornien, ansässigen Firma gegeben hätten.

Iomega hatte seine Hochzeit mit dem "Zip"-Laufwerk, das in Diskettenzeiten bereits 100 MB auf magnetischen Wechselmedien unterbrachte, bevor USB-Sticks und externe Festplatten erschwinglich und damit populär wurden. Inzwischen baut Iomega selbst hauptsächlich externe Festplatten und ergänzt die Hardware mit Backup-Software und Services. (tc)