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GfK: Zwölf Prozent Umsatzplus im Jahr 2007

Verbraucher in Deutschland kaufen immer mehr im Internet ein

10.03.2008
Die Verbraucher in Deutschland kaufen immer mehr im Internet ein. 17,2 Milliarden Euro haben sie einer Studie des Nürnberger Martkforschers GfK zufolge 2007 für Online-Einkäufe ausgegeben.

Im Vergleich zum Vorjahr sei das ein Anstieg von zwölf Prozent, teilte die GfK am Montag in Nürnberg mit. Gegenüber dem Jahr 2002 habe sich der über das Internet erwirtschaftete Umsatz fast verdreifacht. Jeder der mittlerweile 28,8 Millionen Online-Käufer habe im vergangenen Jahr durchschnittlich 8,5 Käufe im Internet getätigt.

Der Vertrieb von Waren über das Internet ist somit nach Angaben der GfK seit Jahren der Markt mit der größten Dynamik im Einzelhandel. Besonders gefragt beim Online-Shoppen sind Textilien und Reisen. Die GfK-Studie "WebScope" misst in Deutschland seit 2001 kontinuierlich die Käufe und Bestellungen von Waren und Dienstleistungen im Internet. Dabei beobachtet sie neben dem Erwerb von Neuwaren auch den Handel innerhalb von Auktions- und Tauschbörsen. Basis für die Daten war eine repräsentative Stichprobe von 10.000 Internetnutzern ab 14 Jahren. (dpa/tc)