Web

Standort Sunnyvale soll nach eventuellem Kauf bestehen bleiben

Microsoft: Kein großes Streichkonzert bei Yahoo!-Übernahme

25.02.2008
Der Softwareriese Microsoft hat Sorgen der Beschäftigten vor einem massiven Stellenabbau bei einer Übernahme des Internet-Konzerns Yahoo! zurückgewiesen.

Es werde zwar bei einem Zusammenschluss dieser Größe einige Überschneidungen geben, räumte ein Topmanager in einer E-Mail an die Beschäftigten ein. Microsoft sei aber ein Wachstumsunternehmen und habe allein seit 2005 mehr als 20.000 neue Leute eingestellt. Die Zentrale von Yahoo! in Sunnyvale (Kalifornien) solle zudem als Standort erhalten bleiben.

Auch mehr als drei Wochen nach dem Übernahmeangebot von Microsoft für Yahoo! ist der Ausgang des Tauziehens offen. Yahoo! hatte das Angebot in Höhe von ursprünglich knapp 45 Milliarden Dollar (30 Milliarden Euro) als klar zu niedrig zurückgewiesen und sucht nach Alternativen. Microsoft will den Plan dennoch durchsetzen und damit die Dominanz des Erzrivalen Google bei Internet-Suche und Online-Werbung brechen.

Bei einem Erfolg der Übernahme sei weiter mit einem Abschluss in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen, schrieb der Microsoft-President für den Bereich Plattformen und Services, Kevin Johnson, in einer internen E-Mail am Freitag. Unterdessen wächst der Druck auf die Führung bei Yahoo! ständig. Zwei US-Pensionsfonds haben das Unternehmen verklagt, weil es mit seiner Ablehnung gegen die Interessen der Aktionäre handle. (dpa/tc)