Aufgehängt

"So manche Tastatur fasse ich nur noch mit Handschuhen an."

22.02.2008
Administratoren müssen sich mit allerlei herumschlagen: selbstgefällige Junganwender, die meinen, sie seien klüger als der Support, eigenhändiges kreatives Kabelumstecken am PC und verdreckte Tastaturen.

Auch in der vergangenen Woche haben unsere Leser unser Forum "Aufgehängt" wieder kräftig genutzt und von ihrem Alltag als Admin erzählt. Otto53, ein erfahrener IT-ler, erinnert sich an frühere Zeiten, als die PCs erstmals breit ausgerollt wurden in den Unternehmen: "Wer vorher an einer elektromechanischen Schreibmaschine mit zwei Fußpedalen saß, der packte halt auch die Maus wieder auf den Fußboden und latschte darauf herum." Ein Klassiker der frühen PC-Zeit. Heute jedoch nerven ihn eher die Anwender, die mal schnell eigenhändig Kabel umstecken und dabei das Datenkabel in die Telefonbuchse stecken und das Telefon in die Datendose: "Und nachher war es keiner."

Was ihm aber besonders auffällt, ist, dass gerade die jüngeren Leute es dem Support sehr schwer machen: "Da kursieren dann bei denen auch schon Mails, dass jeder von denen eh klüger ist, als jeder vom IT-Support. Und genau bei diesen Oberschlauen haben wir dann die größten IT-Probleme."

Dreck killt Netzteile

Als besondere Härtesituation empfinden Admins den hygienischen Zustand etwa von PCs und Zubehör. Man denke nur an während der Arbeit rauchende oder essende Anwender: Mitunter ist die Tastatur unter einem Krümelhaufen begraben. Otto53 meint dazu: "Durch extrem viel Dreck sterbende Netzteile und durch Dreck sterbende PCs sind leider bei unseren IT-Kunden immer öfter vorhanden. So manche Tastatur fasse ich nur noch mit Handschuhen an."

Nippel sind nicht gleich Nippel

Admins haben allerdings auch oft Gelegenheit, schallend zu lachen. In dem Forumseintrag "Nippel sind nicht Nippel" erzählt CHelbert ebenfalls von einem Klassiker aus seiner Support-Abteilung, der lange an seiner Pinwand hing – selbstverständlich mit geschwärztem Absender, wie er versichert: "Wir sind eine Supermarktkette und unseren IT-Support regeln wir hier über die Zentrale." Eines Tages erhielt der Support folgendes Störungsfax aus einer Filiale mit dem Originalzitat: "Können Sie uns eine neue Druckerschublade schicken, meiner Kollegin sind zwei Nippel abgebrochen!"

Wenn Sie weitere Anekdoten aus dem Leben der Admins lesen wollen oder selbst Unterhaltsames oder Nachdenkliches beizutragen haben, zögern Sie nicht: Besuchen Sie unser Forum "Aufgehängt". (ka)