Web

Accenture Mobile Web Watch 2008

Experte: Hohe Preise für Datendienste schrecken Handy-Kunden ab

11.02.2008
Das Internet ist noch nicht auf dem Mobiltelefon angekommen - und zentrale Hindernisse sind nach Expertenansicht die hohen Tarife und der Mangel an attraktiven Dienstleistungen.

"Mobiles Internet ist zu vielen Kunden bislang nicht durchgedrungen", sagte Nikolaus Mohr, Telekomexperte bei der Beratungsgesellschaft Accenture, am Montag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. "Das wird sich erst ändern, wenn die Mobilfunkanbieter und Betreiber von Onlinediensten Formate mit echtem Mehrwert anbieten."

Laut der Erhebung "Mobile Web Watch 2008" von Accenture gehen drei Millionen deutsche Internetnutzer auch mit ihrem Handy ins Netz. Dies entspricht einem Anteil von acht Prozent. Als Grund für die geringe Nutzung sieht Mohr unter anderem die hohen Datentarife. Die Umfrage ergab, dass 79 Prozent der Befragten die Internet-Nutzung über den PC ausreicht und 71 Prozent die mobile Nutzung zu teuer erscheint. Ein weiteres wichtiges Hindernis sei, dass Internet-Seiten auf dem Handy zu klein und zu unübersichtlich dargestellt werden. "Bislang bekommt der Kunde in der Regel ein schlechteres Internet-Erlebnis als zuhause, mit unübersichtlicheren Seiten und langsamerer Geschwindigkeit, und zahlt dafür mehr Geld", sagte Mohr.

Für die Zukunft rechnet Mohr mit einem attraktiveren Service: "Die Preise für Datenverbindungen werden weiter sinken." Die Angebotspakete vieler Mobilfunkanbieter mit Daten-Flatrates oder hohen Inklusiv-Datenvolumina seien der richtige Weg. (dpa/tc)