Web

Britisches Fernsehen verstärkt Online-Aktivitäten

BBC verbündet sich mit MySpace

24.01.2008
Von pte pte
Das britische öffentlich-rechtliche Fernsehen BBC wird künftig mit dem Networking-Portal MySpace zusammenarbeiten.

Wie die "New York Times" berichtet, wurde die Partnerschaft am Mittwoch von Rupert Murdochs News Corp., in deren Besitz sich das Social Network befindet, öffentlich angekündigt. Laut Unternehmen ist das die erste weltweite Kooperation zwischen MySpace und einer großen Sendeanstalt. Im Zuge der Zusammenarbeit wollen sich die beiden Konzerne in Zukunft die Werbeeinnahmen teilen. Die BBC will damit offenbar ihre Online-Aktivitäten weiter ausbauen. Immerhin sind Kooperationen mit YouTube bereits sehr erfolgreich angelaufen und "MySpaceTV" zählt zu den beliebtesten Videoplattformen neben dem Google-Portal.

Die britische Sendeanstalt will mit derlei Internet-Angeboten in erster Linie ein junges Publikum erreichen, das immer stärker zur Onlinewelt tendiert und sich weniger häufig vor das TV-Gerät setzt. "Diese Partnerschaft setzt unsere Strategie fort, BBC-Inhalte genau dort zu platzieren, wo die Nutzer ihre Zeit verbringen und Videos im Internet schauen", sagt Siman Danker, Direktor Digital Media bei BBC Worldwide. Für MySpace ist der Deal vor allem deswegen von Bedeutung, weil alle anderen Kooperationen mit Fernsehsendern bislang auf bestimmte Märkte begrenzt waren. Die BBC-Inhalte aber werden weltweit auf allen 23 regionalen Seiten der Plattform zugänglich sein.

"Unser Nutzer konsumieren eine enorme Menge an Videos", so Jeff Berman, General Manager von MySpaceTV. Obwohl die Plattform auch ein reichhaltiges Angebot an TV-Serien von NBC und Fox in voller Länge zur Verfügung stellt, sind Kurz-Videos bisher dennoch das populärere Programm-Format. Die BBC verspricht nun Clips vom "besten britischen Fernsehen". Die einzelnen Videos sollen in die verschiedenen Kanäle wie Comedy oder Drama bei MySpace aufgeteilt werden. Die Nutzer erhalten zudem die Option, die Videos in ihre persönlichen Profile zu integrieren und die Inhalte in einem BBC-Forum zu diskutieren. (pte)