Web

Marktvolumen von 715 Millionen Dollar erwartet

IDC: Nachfrage nach Online-Speicher legt rasant zu

11.01.2008
Der Markt für Speicherplatz im Web soll nach Einschätzung der Marktforscher von IDC regelrecht explodieren. Bis 2011 rechnen die Experten mit jährlichen Wachstumsraten von 33 Prozent.

Angesichts der stetig wachsenden Datenmengen, rechnen die Analysten von IDC damit, dass die Nachfrage nach Online-Storage in den kommenden Jahren stark ansteigen wird. Bis zum Jahr 2011 soll der Markt weltweit ein Volumen von 715 Millionen Dollar erreichen. Das würde ein durchschnittliches Wachstum von 33 Prozent jährlich bedeuten.

Bislang offerieren die Anbieter von Online-Storage in aller Regel nur einfache Backup-Funktionen. Daher nutzten vor allem Endverbraucher sowie Kleinunternehmen diese Speicheroption. Das könnte sich in den nächsten Jahren allerdings ändern, prognostizieren die Marktforscher. Zwar würde sich das Gros der Online-Speicherklientel weiter aus Endusern und kleinen Firmen rekrutieren. Mit zusätzlichen Funktionen wie Recovery-Tools sowie Compliance-gerechten Angeboten würde Storage im Web zunehmend auch für Mittelständler und Konzerne interessant. Viele Anwender suchten nach alternativen und kostengünstigen Methoden, ihre Daten zu sichern, sagt Doug Chandler, Research Director für den Bereich Storage Services von IDC. Herkömmliche Inhouse-Mechanismen seien oft zu teuer und komplex, gerade wenn hohe Ansprüche an die Sicherheit und Verfügbarkeit der Daten gestellt würden.

Mit dem Marktwachstum und den neuen Angeboten werde sich auch auf Anbieterseite einiges tun, glaubt der IDC-Analyst. Es sei davon auszugehen, dass die Speicherservices im Internet in Zukunft weitgehend standardisiert würden. Darüber hinaus werde das wachsende Interesse zusätzliche Anbieter auf den Plan rufen. Der Wettbewerb werde außerdem für sinkende Preise und in einigen Jahren für eine Konsolidierung im Markt sorgen.

IDC rechnet zudem damit, dass Anbieter von verschiedenen Online-Services dazu übergehen werden, Speicherfunktionen von Haus aus in ihr Internet-Dienstleistungsportfolio zu integrieren. Berichten zufolge plant beispielsweise Google, seinen Nutzern Online-Storage anzubieten (siehe auch: Google will die Daten von Nutzern online vorhalten). Auch Amazon offeriert seinen Online-Nutzern mit "S3" ein Storage-on-Demand-Angebot (siehe auch: Amazon bringt Hosting-Dienst nach Europa). (ba)