Web

Klare Absage

CES: Microsoft integriert HD DVD nicht in die Xbox 360

08.01.2008
Microsoft hält sich den Weg offen, die Spielkonsole Xbox 360 eines Tages auch mit Blu-ray-Laufwerk anzubieten.

Auf der CES ist Microsoft Gerüchten entgegengetreten, die Spielkonsole "Xbox 360" komme in einer "Ultimate"-Version mit integriertem HD-DVD-Laufwerk und größerer Festplatte auf den Markt. Derartige Pläne gibt es "definitiv nicht", sagte Microsoft-Marketier Jeff Bell in Las Vegas. Am Wochenende hatte das HD-DVD-Lager, dem auch Microsoft angehört, durch das Filmstudio Warner einen herben Rückschlag erlitten. Warner hatte sich exklusiv für die Konkurrenztechnologie "Blu-ray" entschieden, die unter anderem von Sony unterstützt wird.

Microsoft-Manager Bell sagte, die Verbraucher und nicht die Konzerne sollten sich für einen Standard entscheiden. Er bestätigte, dass die Division Entertainment and Devices sowie das dazugehörige Xbox-Business wie geplant zum Abschluss des Fiskaljahres 2008 (30. Juni) profitabel sind. Pro Xbox 360 werden sieben Spiele verkauft, womit Microsoft die Wettbewerber Nintendo ("Wii") und Sony "Playstation 3") in den Schatten stellt. (ajf)