Web

Etappensieg im Formatstreit

Blu-ray: Filmstudio Warner fällt HD DVD in den Rücken

07.01.2008
Kurz vor dem Start der CES-Messe hat sich das Filmstudio Warner für die HD-Technologie Blu-ray entschieden. Damit sinken die Chancen des rivalisierenden Formats HD DVD, sich am Markt durchzusetzen.

Im Wettstreit um die Nachfolge der DVD sind die Chancen auf einen Durchbruch des Standards Blu-ray gestiegen. Das US-Filmstudio Warner Bros., das bisher seine Filme in beiden rivalisierenden Formaten veröffentlichte, hat sich ausschließlich für die von Sony favorisierte Blu-ray Disc entschieden. Damit wird der andere Standard für Video in hoher Auflösung, HD DVD, in Hollywood nur noch von zwei großen Studios unterstützt: Universal und Paramount. Da nun Warner, Sony, Disney, und 20th Century Fox hinter Blu-ray stehen, könnte nach Branchenkennern die kritische Masse erreicht sein, die diesen Standard zum Sieger in dem seit mehreren Jahren andauernden Formatstreit macht.

Der Schritt von Warner kommt für das HD-DVD-Lager zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt, dem Start der tonangebenden Elektronik-Messe CES (Consumer Electronics Show), die vom 7. bis 10. Januar in Las Vegas veranstaltet wird. Als Eröffnungsredner ist traditionell und zum letzten Mal am Sonntagabend Microsoft-Mitgründer Bill Gates auftreten. Die für Sonntag angesetzte Pressekonferenz der HD-DVD-Gruppe wurde kurzerhand abgesagt. Man wolle nun zunächst die Folgen der Warner-Entscheidung prüfen, hieß in einer knappen Erklärung.

"Die Verbraucher haben sich klar für Blu-ray entschieden", betonte der Präsident von Warner Home Entertainment, Kevin Tsujihara, in einer Erklärung am Freitag. Der Formatstreit habe die Verbraucher verunsichert und damit die Ausbreitung von Video in hoher Auflösung (High Definition, HD) gebremst. US-Marktforschern zufolge hatten HD-Medien 2007 nur einen Prozent Marktanteil.

Unter amerikanischen Industriebeobachtern ist nach der Entscheidung von Warner eine Diskussion darüber ausgebrochen, ob der Formatkrieg nun zugunsten von Blu-ray entschieden sei. Bisher waren beide Lager so groß, dass sich kein Sieger abzeichnete. Erst im August hatte das Filmstudio Paramount, dass auch Filme von DreamWorks Animation veröffentlicht, sich für HD DVD statt Blu-ray entschieden. Ein wichtiges Argument für die HD DVD ist auch die Unterstützung des Softwareriesen Microsoft.

Die entscheidende Frage dürfte nun sein, ob die beiden verbliebenen großen Hollywood-Studios an dem HD-DVD-Format festhalten. Dem "Wall Street Journal" zufolge erlaubt beispielsweise der Vertrag von Paramount mit der HD-DVD-Gruppe dem Filmstudio, zum Jahresende auf Blu-ray umzusteigen.