Web

Früherer Delta-Manager wird neuer Chef der Linux-Firma

Matthew Szulik tritt als Red-Hat-Chef ab

21.12.2007
Der langjährige CEO von Red Hat, Matthew Szulik, wird ersetzt. Das gab die Linux-Firma zeitgleich mit einem 28-prozentigen Umsatzplus im zuletzt abgeschlossenen Quartal bekannt.

Nachfolger von Szulik als CEO von Red Hat wird zum Jahreswechsel der frühere Chief Operating Officer von Delta Airlines, James Whitehurst, der auch einen Sitz im Verwaltungsrat bekommt. Szulik, zuletzt President und CEO, bleibt Chairman of the Board. Er stand seit acht Jahren an der Spitze von Red Hat und gehört zu den prominentesten Managern in der Open-Source-Welt. Seinen Rückzug begründete er mit persönlichen familiären Gesundheitsgründen. Seinen "Abschiedsbrief" an die Mitarbeiter können Interessierte im Firmen-Blog nachlesen.

Trotz harten Wettbewerbs gelang es Red Hat im Übrigen, für das Ende November abgeschlossene dritte Fiskalquartal solide Ergebnisse zu produzieren. Der Quartalsumsatz stieg auf 135,4 Millionen Dollar. Unterm Strich stand ein Nettogewinn von 20,3 Millionen Dollar oder zehn Cent pro Aktie. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte die Firma 14,6 Millionen Dollar oder sieben Cent je Anteilschein verdient. (tc)