Web

Will staatlich kontrollierte ExcelStor für 317 Millionen Dollar kaufen

Iomega unternimmt Vorstoß nach China

13.12.2007
Der auf Backup- und Speicherprodukte spezialisierte US-Hersteller Iomega plant eine keineswegs risikolose Expansion auf den chinesischen Markt.

Im Rahmen eines Aktientausches mit einem Volumen von 317 Millionen Dollar möchte Iomega die beiden Firmen ExcelStor Gerat Wall Technology Ltd. und Shenzhen ExcelStor Technology Ltd. übernehmen. Beide stellen Festplatten und verwandte Produkte her und sind zusammen als ExcelStor bekannt. Sie gehören der Great Wall Technology Company Ltd. mit Sitz in Hong Kong, die ihrerseits von der im Besitz der chinesischen Regierung befindlichen China Electronics Corp. (CEC) kontrolliert wird.

Falls der Deal durchgeht, gehören Great Wall und seinen Zweiggesellschaften anschließend rund 43 Prozent der Iomega-Stammaktien. CEC hält über eine Tochter rund 62 Prozent an Great Wall und hielte dann laut Iomega-Chef Jonathan Hubermann direkt etwa 27 Prozent an seiner Firma. Hubermann soll CEO bleiben, auch President Thomas Kampfer und Finanzchef Preston Romm würden ihre Posten behalten. Eddie Lui, bislang Chef von ExcelStor, würde dann Executive Chairman von Iomega werden. Abgeschlossen werden soll die Transaktion binnen sechs Monaten.

Huberman erklärte, Aufsichtsbehörden sowohl in den USA als auch in China würden die Übernahme natürlich prüfen. Da Iomega aber hauptsächlich von anderen Firmen entwickelte Technik vertreibe, erwartet er auf heimischer Seite keine Sicherheitsbedenken: "Ich erwarte nicht, dass dieser Deal bei der US-Regierung irgendwelche Ängste schürt", sagte der Iomega-Chef. (tc)