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Auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen

Corbis dient Bloggern Fotos mit Werbung an

29.11.2007
Die 1989 von Bill Gates gegründete Bildagentur Corbis will Bloggern Fotos demnächst umsonst überlassen - wenn diese dafür Werbung in Kauf nehmen.

Corbis, das seit seiner Gründung noch immer keinen Cent verdient hat, tut sich dazu mit dem Partner PicScout zusammen, der die digitale Rechteverwaltung (DRM) übernimmt. Das Ergebnis der Kooperation findet sich unter www.picapp.com, derzeit noch im Beta-Test.

Blogger können sich dort Fotos aus dem Portfolio von Corbis auswählen und über einen Link auf ihrer Seite einbinden. PicScout versieht das Bild mit Werbung (als Overlay oder Pop-up via Mouseover) und zählt die Abrufe. Wird ein Bild besonders oft geklickt, kann der Blog-Autor damit sogar ein bisschen Geld verdienen.

Der neue Corbis-Chef Gary Shenk präsentierte das Konzept am Dienstag beim Reuters Media Summit in New York. Er wurde im Juli angeheuert, um neuen Schwung in Corbis zu bringen. Früher in diesem Monat übernahm Corbis bereits die kanadische Firma Veer, die neben Stock-Fotos auch andere grafische Elemente wie Illustrationen und Schriften verkauft. Im Juni hatte Corbis bereits den Online-Marktplatz SnapVillage.com gestartet, auf dem Nutzer eigene Fotos für einen bis 50 Dollar feilbieten können. In seinem traditionellen Stock-Geschäft steht Corbis unter hohem Druck durch billigere Anbieter. (tc)