Web

EU prüft länger

TomTom verlängert Angebotsfrist für Tele Atlas

28.11.2007
Der niederländische Navigationsgeräte-Hersteller TomTom hat sein Übernahmeangebot für den ebenfalls in den Niederlanden ansässigen Anbieter digitaler Straßenkarten Tele Atlas verlängert.

Die Annahmefrist laufe nun bis zum 31. März 2008, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Amsterdam mit. TomTom begründete dies mit der andauernden Prüfung der Übernahme durch die EU-Kommission. Die eingehendere Prüfung dauere für gewöhnlich 90 Tage, könne aber auf bis zu 125 Tage ausgedehnt werden.

Ursprünglich sollte die Annahmefrist bis zum 18. Dezember laufen. TomTom bietet 30 Euro je Tele-Atlas-Aktie, was das Unternehmen mit rund 2,9 Milliarden Euro bewerten würde. Die Mindestannahmequote liegt bei 80 Prozent. Das Tele-Atlas-Management hatte bereits seinen Aktionären das TomTom-Angebot zur Annahme empfohlen. Die Aktie von Tele Atlas tendierte am Mittwoch schwach. (dpa/tc)