Web

Weltweites mehrsprachiges Intranet mit SSO

Audi betreibt Mitarbeiterportal mit Websphere

27.11.2007
Die Audi AG betreibt ihr Mitarbeiterportal mit der IBM-Software Websphere Portal.

Das teilte die IBM heute mit. Das Portal sei von Audi gemeinsam mit der IBM Software Group und dem IBM-Entwicklungszentrum in Böblingen entwickelt worden. Das mehrsprachige Intranet mit Single-Sign-On steht allen gut 52.000 Audi-Mitarbeitern weltweit zur Verfügung und soll die Grundlage für Arbeits-, Informations- und Wissensprozesse bilden.

Die Verwaltung und Bearbeitung der Seiten wurde nach der Implementierung in die Fachabteilungen verlagert und wird derzeit von rund 1200 zugangsberechtigten Redakteuren erledigt. Nur die Hauptstartseiten betreut die interne Unternehmenskommunikation.

Dank der IBM-Software konnten zuvor 240.000 HTML-Seiten im Intranet auf 40.000 "eingedampft" werden (bei gleichwertigem Inhalt). Ebenfalls reduziert worden seien die Anzahl der Anwendungen (durch Standardlösungen für CMS/DMS) und der Server (durch Hardware-Konsolidierung). In einem nächsten Ausbauschritt plane Audi nun die Entwicklung von Prozessportalen und die Integration neuer Funktionen wie Collaboration-Dienste und Wissensstrukturierung. (tc)