Web

Droht die Zerschlagung des Unternehmens?

Machtkampf in Führungsspitze von ClickandBuy

13.11.2007
In der Führungsspitze des Schweizer Internet-Zahlungsdienstleisters ClickandBuy ist nach Medienberichten ein offener Machtkampf entbrannt.

Wie die "Wirtschaftswoche" am Montag in ihrer Online-Ausgabe berichtete, kündigte Firmengründer Norbert Stangl einen Antrag auf Abberufung der Vorstände Rainer Schmitt, Eberhard Dollinger und Frank Brinker an. Hintergrund des Konflikts soll der geplante Rückzug des Finanzinvestors 3i und eine drohende Zerschlagung des Unternehmens sein.

3i ist derzeit an dem Unternehmen mit einer 20 Millionen Euro schweren Minderheitsbeteiligung engagiert. Der Rückzug des Investors sei durch eine Zerschlagung von ClickandBuy sowie die Absetzung Stangls geplant gewesen. Das Unternehmen bestätigte die Vorgänge auf Anfrage zunächst nicht.

Firmengründer Stangl hatte wiederholt ab 2008 einen Börsengang des Unternehmens angepeilt. Nach Informationen des "Handelsblatts" war es zu dem Zerwürfnis gekommen, weil es ClickandBuy nicht gelungen war, nach dem Einstieg von T-Online als Investor die kompletten Web-Bezahldienste der Telekom zu übernehmen und damit in die Gewinnzone zu kommen. Die Telekom selbst nutzt auch weiter ihren eigenen Service "T-Pay". Ein Rückzug von 3i würde ClickandBuy in "ernste Finanznöte" bringen, schreibt die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf Einschätzungen aus dem Unternehmensumfeld. (dpa/tc)