Web

Aktienkurs erstmals über 700 Dollar

Google will Mobilfunk-Pläne am Montag vorstellen

02.11.2007
Google will seine Handy-Pläne nach Informationen des "Wall Street Journal" an diesem Montag vorstellen.

Es gehe um eine Allianz mit Mobilfunkanbietern und Handy-Herstellern "rund um die Welt", die Googles Handy-Betriebssystem unterstützen wollten, berichtete die Zeitung in ihrer Internet-Ausgabe am Donnerstag unter Berufung auf informierte Kreise.

Die erst für Mitte kommenden Jahres erwarteten Geräte dürften am wahrscheinlichsten vom taiwanischen Smartphone-Hersteller HTC gebaut werden, hieß es (was andererseits angesichts dessen enger Zusammenarbeit mit Microsoft im Bereich Windows Mobile unwahrscheinlich erscheint; Anm. d. Red.). Weitere mögliche Partner seien Samsung Electronics, LG und SonyEricsson. Wahrscheinliche Mobilfunk-Partner in den USA seien die amerikanische Telekom-Tochter T-Mobile und der Anbieter Sprint. T-Mobile habe schon seit Monaten mit Google zusammengearbeitet, um speziell auf Software des Suchmaschinen-Spezialisten zugeschnittene Handys anzubieten. Die Zeitung schränkte allerdings ein, dass sich sowohl der Zeitpunkt der Ankündigung als auch die Liste der Partner noch ändern könnten.

Über die Mobilfunkpläne von Google wird bereits seit Wochen heftig spekuliert. Es gilt mittlerweile als sicher, dass der Internetriese ein offenes Betriebssystem für Handys vorstellen wird sowie zahlreiche Dienste für unterwegs. Google dominiert das Geschäft mit Internet-Werbung und würde damit mit seinem Geschäftsmodell auch in den Mobilfunk vorstoßen. Angetrieben durch die zahlreichen Berichte gewann die Google-Aktie in den vergangenen Wochen rund 20 Prozent an Wert und stieg erstmals über die Marke von 700 Dollar. (dpa/tc)