Vivio: ERP für den Mittelstand

09.10.2006
Von Dorothea Friedrich
Das vom ASP- Anbieter (Application Service Provider) Visionapp betriebene Portal "Vivio - Visionapp Virtual Office" hat sein Angebot um ein Warenwirtschaftssystem für den Mittelstand erweitert.

Die Mietsoftware Cierp3 wird vom Vivio-Partner Intraprend zur Verfügung gestellt. Sie stützt sich nach Firmenangaben auf die Datenbanklösung Caché von InterSystems, Cambridge/USA, die ebenfalls bei Vivio zum Einsatz kommt. Weitere auf Caché basierende Lösungen sollen noch in diesem Jahr das Vivio-Angebot abrunden. Kleine Unternehmen sollen so Zugang professioneller IT-Infrastruktur erhalten, mit der sie alle notwenigen Prozesse abbilden können.

Die web-basierte Lösung Cierp3 ist durch verschiedene Module skalierbar und lässt sich an die unterschiedlichen Unternehmensbedürfnisse anpassen. Vivio zufolge haben haben die On-Demand-Angebote eine Mindestlaufzeit von 30 Tagen.

Die „Basis-Edition“ des Warenwirtschaftssystems kostet monatlich 14,99 Euro pro Nutzer und ist als Einzelplatzlösung für Selbständige oder sehr kleine Unternehmen gedacht. Sie umfasst beispielsweise Artikel-, Lieferanten-, Kunden-, Angebots- und Auftragsverwaltung sowie Preiskalkulation, Fakturierung, Lager-, Bestands- und Inventurverwaltung. Die Mehrplatzlösung „Business-Version“ kostet pro Arbeitsplatz und Monat 34,99 Euro. Sie bietet neben der Grundausstattung Anwendungen zu den Themen Human Ressource Management (HRM), Customer Relationship Management (CRM), Finanzbuchhaltung (FIBU) sowie Management Information System (MIS) und ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gedacht. Die „Premium-Edition“ richtet sich an mittlere und große Unternehmen und kostet monatlich 69,90 Euro pro Mitarbeiter. Hier wird der Funktionsumfang der Business-Lösung um B2B-Mechanismen, Produkt- und Workflow-Management sowie individualisierte Dienstleistungen erweitert.