CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Mittelstand

Experton Group: Firmen achten mehr auf CRM

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Customer-Relationship-Management (CRM) zieht weitere Kreise. Viele Firmen arbeiten derzeit daran, kundenrelevante Prozesse über das gesamte Unternehmen hinweg effizienter zu integrieren, so die Einschätzung der Experton Group.
Vor allem die Geschäfte mit Dienstleistungen rund um CRM werden nach Einschätzung der Experton Group in den kommenden Jahren hierzulande stärker gefragt sein.
Vor allem die Geschäfte mit Dienstleistungen rund um CRM werden nach Einschätzung der Experton Group in den kommenden Jahren hierzulande stärker gefragt sein.
Vor allem die Geschäfte mit Dienstleistungen rund um CRM werden nach Einschätzung der Experton Group in den kommenden Jahren hierzulande stärker gefragt sein.

"CRM ist nicht auf die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service beschränkt", erläutert Matthias Zacher, Senior Advisor bei der Experton Group. Vielmehr benötigten die betrieblichen Organisationen eine Verknüpfung von Kunden-, Preis-, Produkt- und Marktinformationen. Da sich die Anwenderunternehmen verstärkt darum kümmerten, ihre Prozesse effizienter zu gestalten, rücke die Integration von Services und Applikationen immer stärker in den Fokus der Verantwortlichen. "Integration ist ein wesentlicher Aspekt des CRM-Ökosystems", folgern die Analysten.

Die Experton Group geht davon aus, dass die Zahl der CRM-Nutzer in den Unternehmen wachsen wird. Vor allem gelegentliche Nutzer würden in Zukunft verstärkt auf die Kunden-Management-Systeme zugreifen. Bei rund der Hälfte der befragten Unternehmen liegt der Anteil der CRM-Nutzer an der Gesamtbelegschaft zwischen einem und zehn Prozent. Bei rund einem Fünftel der Firmen nutzten jedoch schon über die Hälfte der Mitarbeiter die CRM-Systeme.

Mit den steigenden Nutzerzahlen würden auch die Geschäfte mit CRM-Lösungen zunehmend besser laufen, lautet die Schlussfolgerung der Experton Group. Den hiesigen CRM-Markt taxieren die Branchenbeobachter im laufenden Jahr auf etwa 1,68 Milliarden Euro. In den kommenden Jahren werde das Geschäft im Durchschnitt um 8,7 Prozent zulegen können und im Jahr 2010 ein Volumen von rund 2,1 Milliarden Euro erreichen. Auch andere Analysten erwarten robustes Wachstum. (siehe auch: Gartner erwartet 14 Prozent Plus im weltweiten CRM-Markt 2007).

Für Bewegung im CRM-Geschäft werden unter anderem die On-Demand-Lösungen sorgen, so die Einschätzung der Experton Group (siehe auch: Der Markt ist reif für SaaS). Viele Anwender betrachteten CRM-on-Demand mittlerweile als akzeptable Alternative gegenüber On-Premise-Lösungen. Allerdings werde die Nutzerbasis mittelfristig eher gering bleiben. Das liege an den nach wie vor bestehenden Vorbehalten: Dazu zählen beispielsweise das Abhängigkeitsverhältnis vom Anbieter, die externe Datenhaltung, eine begrenzte Anpassbarkeit der Lösung sowie geringe beziehungsweise fehlende Branchenspezifika. (ba)

Zufriedenheit mit CRM wächst

Deutsche Unternehmen zeigen sich mittlerweile zufriedener mit ihren CRM-Initiativen als noch vor wenigen Jahren, so das Ergebnis der Experton-Group-Umfrage. Das gelte sowohl für die Umsetzung der CRM-Strategie als auch für die technische Realisierung. In der Vergangenheit hatten CRM-Implementierungen oft für Unzufriedenheit unter den Anwendern gesorgt. Zu hoch gesteckte Erwartungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit sowie des Abdeckungsgrades und unzureichende Durchdringung von CRM, um die dahinter liegenden Prozess- und Organisationsanforderungen zu erfüllen, hätten die Anwender enttäuscht. Mittlerweile hätten die Firmen jedoch dazugelernt: Mehr Funktionen, eine bessere Technik sowie eine effizientere Integration mit dem Backend sorgten für zufriedenere CRM-Anwender.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

MITTELSTAND: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Virtuelle Desktops sind in (Foto: Ye Liew, Fotolia.de) Virtuelle Desktops sind in Fat Clients sind teuer. Eine PAC-Studie belegt, dass Firmen für mehr Effizienz und Mobilität zunehmend zu virtuellen Desktops tendieren.
weiter
Google, Facebook, Xing (Foto: benrobins / flickr) Google, Facebook, Xing Nicht alle peinlichen Fotos und Posts lassen sich wieder aus dem Netz tilgen. Tipps, wie Sie trotzdem Ihre gute Online-Reputation verteidigen.
weiter
Verschwundene IT-Marken Verschwundene IT-Marken Softlab, Nixdorf, Plönzke, sd&m, Arcor, debis - die Liste der verschwundenen IT-Marken ist lang. Wir haben einige zusammengetragen.
weiter
Neue CRM-Trends  (Foto: Fotolia, Kheng Guan Toh ) Neue CRM-Trends Im CRM-Markt zeichnen sich wichtige Entwicklungen ab, die neue Anwendungen sowie mehr strategischen Nutzen versprechen. Welche, lesen Sie hier.
weiter
Website optimieren: 11 Tipps Website optimieren: 11 Tipps Spezialisten führender Internet-Agenturen erklären anhand von elf Tipps, wie Sie ihre Firmenwebsite kundenfreundlicher gestalten.
weiter
MEHR ZUM THEMA MITTELSTANDS-IT
  • Whitepaper
  • Top geklickt
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps