Nur noch Comarch

Die Namen SoftM und Semiramis sind Geschichte

03.08.2011
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.
Das polnische Softwarehaus Comarch bemüht sich um einen einheitlichen Markenauftritt, der alle zugekauften Produkte einschließt. Damit verschwinden die bekannten Markennamen SoftM und Semiramis vom Markt.

Unter der Dachmarke Comarch finden sich künftig die Produktgattungen "Comarch ERP", "Comarch ECM", "Comarch EDI", "Comarch BI" und "Comarch CRM & Marketing". Der Anbieter mittelständischer Softwarelösungen, der 2008 den Münchner ERP-Spezialisten SoftM und damit auch Semiramis gekauft hatte, führt sein Portfolio aus Vermarktungsgründen zusammen.

So sieht das neue Comarch-Portfolio aus...
So sieht das neue Comarch-Portfolio aus...

Bisher gab es für die recht breite Angebotspalette eine Fülle an Namen und Logos. Auch die grafische Darstellung war uneinheitlich. Die ERP-Lösung Semiramis, nun als Comarch ERP Enterprise bezeichnet, unterschied sich im Markenauftritt optisch von der Dachmarke Comarch sowie von den anderen ERP-Produkten Altum (künftig: Comarch ERP Business) und SoftM (künftig: Comarch ERP Suite). Künftig sind nun alle ERP-Produkte farblich und grafisch einheitlich gestaltet.

Überall "Comarch" im Namen

Im Bereich Financials wird das Semiramis Rechnungswesen umgetauft in Comarch Financials Enterprise, die bisherige SoftM Suite Financials heißt nun Comarch Financials Suite und die Fibu-Produkte DKS und Schilling stehen als Comarch Financials DKS beziehungsweise Comarch Financials Schilling für Kunden bereit. Als Lösung für Dokumenten-Management und Enterprise Content Management (DMS/ECM) bietet das Softwarehaus anstelle von InfoStore ECM nun Comarch ECM an, während die EDI/B2B-Kommunikationslösung ECOD als Comarch EDI offeriert wird.

... und so sah das Portfolio vorher aus.
... und so sah das Portfolio vorher aus.

Weitere Produkte sind Comarch CRM & Marketing (ehemals Loyalty), Comarch HR (Topas) und Comarch IT Services (Comarch IT-Infrastruktur). Neu ins Markeportfolio aufgenommen wurden die Business Intelligence-Lösung Comarch BI und das Hosting- Beziehungsweise Cloud-Angebot Comarch Data Center. (hv)